Donnerstagswanderung, 25.07.24

7 Wanderfreunde und -freundinnen sowie 2 Hunde machten sich auf eine schöne Tour vom Sportplatz in den Frankenberg. Vorbei an der Marienhütte und der Kanzel konnte man die verschiedensten Naturschönheiten im Wald erleben und bestaunen. Die ca. 6 km lange Strecke war leider durch hohen Gras- und Buschbewuchs nicht einfach zu begehen. Trotzdem ließen sich die Wanderer dadurch ihre gute Laune nicht verderben.

Donnerstagswanderung, 18.07.24

Mit leider nur 3 Teilnehmern führte unsere Wanderung diesmal auf herrlichen Wegen über die Halbinsel Scheid. Ein gefüllter See bot wunderbare Ausblicke, die Natur konnte genossen werden und die Strecke betrug insgesamt ca. 8 km. Zwischendurch stärkte man sich mit einem Eis, so dass der Wärme ein kleines Schnippchen geschlagen werden konnte.

Donnerstagswanderung, 20.06.24

Insgesamt 7,7 km bewältigten 7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 1 Hund die angebotene Strecke auf dem Kellerwaldsteig. Anspruchsvolle Ansteige wechselten mit flachen Passagen ab. Der finale Abstieg nach Niederwerbe verlangte allen noch etwas ab, da man mit urwaldähnlichen Wegezuständen zu kämpfen hatte. Aber etwas kühles zum Trinken, etwas Kräftiges zum Essen und ein Eis entschädigten zum Abschluss für die Anstrengungen. Ein paar Impressionen könnt ihr in der folgenden Bildergalerie anschauen.

Donnerstagswanderung, 13.06.24

Am 13. Juni steht uns eine sehr weite Reise durch unser Sonnensystem bevor. Voll betankt mit frischer Energie verlassen wir die Erde und machen uns auf den Weg zu dem entferntesten Planeten der Galaxie. Pluto ist sein Name und in Wahrheit mehr als 5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Auf dem von der Gemeinde Vöhl vorbildlich eingerichteten Planetenlehrpfad liegt Pluto nahe dem Sportplatz von Basdorf. Auf unserer Wanderung passieren wir zum Beispiel Jupiter und Saturn und bekommen ein Gespür für die beinahe unendlichen Entfernungen der Himmelskörper untereinander. Und dabei ist unser Sonnensystem nicht mehr als eine Winzigkeit in der großen Sternenschar der Milchstraße.

Es bleibt abzuwarten ob wir Pluto tatsächlich erreichen, denn schließlich müssen wir am gleichen Tag auch noch die Rückreise zur Erde antreten.

Nichtmitglieder des Vereins sind natürlich immer herzlich willkommen.

Die galaktische Tour startet um 13:30 Uhr

Treffpunkt wie immer an der Turnhalle.

Donnerstagswanderung. 06.06.24

Unser Wanderwart konnte 8 Teilnehmer/innen und 2 Hunde zur Donnerstagswanderung begrüßen. Bei schönem, angenehmen Wetter legte man insgesamt 6 km zurück. Damit hatte Reinhard in der Vorankündigung nicht zu viel versprochen.

Eine kleine Bildergalerie könnt ihr im Anschluss sehen!

Donnerstagswanderung, 28.03.24

Unser neuer Wanderwart Reinhard Kubat hat in Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Hans-Georg Müller eine ca. 7,5 km lange Wanderstrecke vorbereitet und durchgeführt. Mit 8 Frauen und Männern sowie 4 Hunden ging es vom Sportplatz über den Stumpf nach Vöhl. Von dort aus wanderten die Teilnehmenden über den Steinberg zurück nach Marienhagen.