Gaueinzelbestenwettkämpfe in Korbach

Am Sonntag, den 17. März 2024 fanden die Gaueinzelbestenwettkämpfe in der Kreissporthalle in Korbach statt.

 

Es nahmen 73 Kinder im Alter von 5-18 Jahren aus verschiedensten Vereinen des Landkreises teil, darunter drei Kinder vom TV Marienhagen. Unter Applaus der Zuschauer liefen die Kinder zu passender Musik in die Sporthalle ein. Danach zeigten sie ihr Können an den Geräten Sprung, Reck, Boden und Balken. Die Turnerinnen des TV Marienhagen erzielten folgende Ergebnisse:

 

Jahrgang 2016 und jünger (Wahlwettkampf)
Carlotta Noll                      6. Platz

 

Jahrgang 2014 und 2015 (Wahlwettkampf)
Mathilda Denhof             11. Platz
Pauline Denhof                 21. Platz

 

Sollte es turninteressierte Kinder ab 5 Jahren geben, so dürfen diese gerne bei unserem wöchentlichen Training in Marienhagen, welches montags für Fortgeschrittene von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr und mittwochs für Anfänger von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr stattfindet, vorbeischauen.

 

 

 

Hallenkinderturnfest in Korbach

Am Sonntag, den 19. November 2023 fand das Hallenkinderturnfest in Korbach statt. Ausrichter war in diesem Jahr der TSV Eintracht Waldeck. Es nahmen rund 80 Kinder im Alter von 4-16 Jahren aus verschiedensten Vereinen des Landkreises teil, darunter auch 8 Kinder des TVM. Unter dem Applaus der Zuschauer liefen die Kinder zu passender Musik in die Sporthalle ein. Danach zeigten sie ihr Können an drei von den möglichen 4 Geräten (Sprung, Reck, Boden und Balken). Erstmals wurde der Wettkampf so aufgeteilt, dass sowohl Wettkampfneulinge als auch wettkampferfahrene Turnerinnen eigene Wettkampfnummern hatten.

 

Die Turnerinnen des TV Marienhagen erzielten in den jeweiligen Wettkampf- und Jahrgangsklassen folgende Ergebnisse:

Luise Fein                          5. Platz

Helene Fein                       4. Platz

Jette Amert                        5. Platz

Emmalou Brussmann        1. Platz

Carina Schulz                  14. Platz

Pauline Denhof                17. Platz

Carlotta Noll                       9. Platz

Mathilda Denhof               10. Platz

 

Sollte es turninteressierte Kinder ab 5 Jahren geben, so dürfen diese gerne bei unserem wöchentlichen Training im DGH Marienhagen (montags: Fortgeschrittene von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr / mittwochs: Anfänger von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr) vorbeischauen und mitmachen

 

 

 

Eltern-Kind-Turngruppe

Liebe Kinder von ca. 2-4 Jahren und liebe Eltern,

immer mittwochs von 15:30 - 17:30 Uhr turnen wir im DGH Marienhagen. Vor zwei Wochen haben Lena Bauch-Kuhn und Chiara Schäl die Leitung übernommen und wir würden uns freuen, wenn neue Kinder dazukämen. Am 06. Dezember möchte der Nikolaus zur Turnstunde kommen. Das wird dann auch die letzte Turnstunde in diesem Jahr sein. Weiter geht es im neuen Jahr am 10.01.2024. Wir wünschen schon jetzt eine schöne Adventszeit.

Es freuen sich auf euch Lena und Chiara

 

Eltern-Kind-Turngruppe verabschiedet sich mit einer spritzigen Turnstunde in die Sommerpause

 

Vor den Sommerferien haben wir eine besondere Turnstunde unter freiem Himmel gemacht. Wie jede Woche begrüßten wir uns mit unserem Begrüßungslied und wärmten uns bei „1,2,3 im Sauseschritt“ auf. Danach unternahmen wir eine Fahrradtour im Gras, die vor allem unsere Bauchmuskeln arbeiten ließ. Und dann folgten lustige Renn-, Geschicklichkeits- und Wurfspiele mit Wasserbechern und nassen Schwämmen, bei denen der ein oder andere auch mal etwas nass wurde. Am Ende gab es noch für alle Kinder das beliebte bunte Wassereis. Die Gruppe macht in den Sommerferien Pause und im September geht es weiter. Es ist noch Platz für neue Kinder (ca. 2-4 Jahre). Wir turnen immer mittwochs von 15:30 Uhr- 16:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Bei den älteren Kindern müssen nicht unbedingt die Eltern dabeibleiben, können sie aber natürlich gerne. Bei Interesse bei Amelie Obst melden (0173/8569007).

 

Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine sonnige und bewegte Sommerpause.

 

Eure Übungsleiterinnen Amelie Obst und Lisa Schneider

Eine kleine Bildergalerie vom Sommerturnfest findet ihr anschließend!!

 

Gaumannschaftsmeisterschaften in der Großsporthalle in Bad Arolsen

 

Am Sonntag, 18.Juni 2023 fanden die Gaumannschaftsmeisterschaften in der Großsporthalle in Bad Arolsen statt.

Es nahmen rund 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren aus verschiedensten Vereinen des Landkreises teil, darunter 5 Kinder vom TV Marienhagen und ein Kind vom TSV Vöhl. Alle zeigten ihr Können an den Geräten Sprung, Reck, Boden und Balken. Die jungen Turnerinnen des TVM und des TSV Vöhl erzielten dabei folgende Ergebnisse:

 

Jahrgang 2014 und jünger (Wahlwettkampf)

Platz 2

Mathilda Denhof, Pauline Denhof, Emma-Lou Mütze, Carlotta Noll, Franziska Schöneweis (alle TVM)

 

Jahrgang 2010 und jünger (Wahlwettkampf)

Platz 4

Luisa Marie Kesper (TSV Vöhl); die anderen Turnerinnen aus dieser Mannschaft kamen vom VfL Adorf.

 

Anmerkung: sollte es turninteressierte Kinder ab 5 Jahren geben, so dürfen diese gerne bei unserem wöchentlichen Training (montags von 17:00 bis 18:30 Uhr für Fortgeschrittene und mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr für Anfänger) vorbeischauen und reinschnuppern. Das Training findet im DGH Marienhagen statt. Wir freuen uns auf euch!!!

 

Gaumannschaftsmeisterschaft und Waldecker Turnpokal

Nach 2 Jahren Coronapause fanden am 17.07. sowohl die Gaumannschaftsmeisterschaften als auch der Waldecker Turnpokal statt. Ausrichter war der TSV Korbach. Auch eine Mannschaft des TVM war am Start und belegte unter 8 teilnehmenden Mannschaften einen ehrenvollen 7. Platz im Waldecker Turnpokal.

 

 

Hallenkinderturnfest Herzhausen, November 2015

Hallenkinderturnfest Herzhausen November 2015

Die Tradition des Turnens konnte der TVM seit seiner Gründung beibehalten. Immer gab und gibt es junge und alte Sportler/innen, die am Boden, am Reck, am Schwebebalken oder anderen Geräten ihre Sportlichkeit unter Beweis stellen. Bei vielen Gauturnfesten erzielten unsere Turner/innen gute Leistungen. Im Moment gibt es in der Turnabteilung folgende Gruppen:

Turnwartin


Trainingszeiten


Geräteturnen für Anfänger ab 6 Jahren

Trainingszeiten:

Mittwoch: 17.00 - 18.30 Uhr

Ansprechpartnerin: Jane Beckmann

Telefon: 015252134323

 

Eltern-Kind-Turnen

von 2 bis 4 Jahren

Trainingszeiten:

Mittwoch 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Ansprechpartnerinnen: Amelie Obst

Lisa Schneider und Lena Bauch

Telefon: 01738569007

Geräteturnen für Fortgeschrittene

Trainingszeiten:

 Montag: 17.00 - 18.30 Uhr

 Ansprechpartnerin:

 Marleen Markolf

 Telefon: 0177 2989431